Themen im Oktober

Herbstimpressionen

Für den Fotografen ist der Herbst 

die schönste Jahreszeit.

Bunte Farben! Eine ganze Palette der Malerei.

Gelb, rostrot, orange und braun herrschen vor.

Und das Licht! Weiche, goldene und wärmende

Sonnenstrahlen. Erste Nebel über den Weiden.

Die Fülle der Motive! Fliegende und raschelnde

Blätter, Früchte in Wald, Flur und Gärten.

Da  geht der Fotograf noch einmal auf die Jagd nach Impressionen für seine Bilder, bevor die Natur schlafen geht.

Tiere

Mit Tieren lebt der Mensch eng zusammen.

Aber mit Respekt vor einander. Es gibt kleine, große, wilde und zahme Tiere. Die wilden Tiere, die Bestien, fürchtet der Mensch.

Mit den zahmen lebt er häufig unter einem Dach. Das sind seine Freunde; sie nutzen ihm oder er hat sie einfach nur lieb. Eben Kuscheltiere. Es besteht  ein zwiespältiges Verhältnis

zwischen Mensch und Tier. Tiere erhalten Pflege und werden versorgt. Aber wir verspeisen sie auch 

und manche verschlingen uns. Tiere schützen uns; aber viele zwicken und stechen, zerstören unsere Saat und die Früchte. 

Dann nennen wir sie  Schädlinge. Tiere findet man im Wasser, auf und in der Erde oder in der Luft. Eine große Vielfalt hält die Natur in ihrem Bestand.

Die meisten Tiere sind liebenswerte Kreaturen; Wir haben unsere Freude an ihnen.

Sie sind es wert, fotografiert zu werden.